Workshops für Kinder und Jugendliche

Die intensive Beschäftigung mit der Kreisform bringt Kindern und Jugendlichen Ruhe, Konzentration und Entspannung nahe. Die Arbeit mit dem MANDALA kann als eine Form der Stille-Übung eingesetzt werden, wobei sie bei den Jüngsten die Feinmotorik, Stifthaltung beim Malen und im Allgemeinen die eigene Kreativität fördert.

 

In meinen Workshops leite ich die jungen Teilnehmer an, ihre Ideen Schritt für Schritt umzusetzen, so entstehen individuell selbst gestaltete MANDALAs. Optional wird ein Thema oder Motto vorangestellt, das ich vorgebe oder das gemeinsam erarbeitet wird. Dieses Leitthema ermöglicht einen intensiven Erfahrungsaustausch im Nachgang.

 

Abschließend können die fertigen Werke der jungen Künstler in einer Ausstellung präsentiert werden.

 

Neben der kreativen Arbeit integriere ich Entspannungselemente wie Traumreisen und Musik. 

Über die stille Arbeit im Atelier hinaus werden Gemeinschafts-MANDALAs gelegt – hierfür verwende ich gerne gesammelte Naturmaterialien.

Kindergarten-Kurse

 

Mit Kindergarten-Kindern führe ich Workshop-Reihen durch.

Gemeinsam eruieren wir ein Thema.

Diese Inhalte und Ideen werden anschließend unter meiner Anleitung auf Papier/Leinwand festgehalten und umgesetzt.

 

Abschließend können die jungen Künstler

ihrer Werke in einer Ausstellung zeigen.

 

Ausstellung im Foyer des Prosper-Krankenhauses Recklinghausen

Workshop mit den Kindern des Fantasien-Kindergarten

- Aug. 2011 -

 

 

»Alles was wir in unserem Leben erschaffen,

kann ein großer Lehrer sein.«

Mehr zu sehen unter Digitalisat